Am vergangen Samstag den 13. Mai 2017 empfingen die Pirmasens Praetorians die Rhein-Main Rockets aus Offenbach in der Spesbach in Pirmasens. Die Offenbacher reisten mit einer sehr guten Bilanz ihrer letzten beiden Ligaspiele an. Ihr erstes Saisonspiel gegen die Saarland Hurricanes II gewannen sie mit 32:06 und auch das darauffolgende Spiel gegen die Gießen Golden Dragons II konnten sie mit einem 30:25 für sich entscheiden.

Die Rockets waren auch für die Praetorians kein unbekannter Gegner. Im Vorjahr gewannen die Pirmasenser gegen Offenbach erst mit einem 57:27 vor heimischer Kulisse und mit 43:21 in Offenbach.

Die Bedingungen für die Begegnung konnten fast nicht besser sein. Bei Sonnenschein und trockenem Wetter sollte das Spiel vor rund 400 Zuschauern beginnen. Der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, Dr. Bernhard Matheis, führte den Coin Toss aus, der zugunsten der Rockets ausfiel.

Somit startete die Offense der Offenbacher, die aber durch eine starke Leistung der Pirmasenser Defense, ihren ersten Drive mit einem Punt abschließen mussten. Auch die Offense der Schuhstädter konnte in ihrem ersten Drive nicht punkten. Durch einen Fumble kurz vor der gegnerischen Endzone, der durch die Rockets recovert werden konnte, gelang es diesen auch wieder in Ballbesitz zu kommen. Doch auch dieses Mal mussten die Offenbacher im vierten Versuch punten.

In ihrem zweiten Drive gelang es den Praetorians dann durch #33 Michael Bobrowski den Ball in die Endzone zu tragen. Der anschließende Extrapunkt (PAT) brachte durch #59 Timo Hoffmann ein 7:0 auf das Scoreboard.

Im zweiten Quarter wurde ein Touchdown der Pirmasenser wegen einer Strafe zurückgenommen. Das hielt die Praetorians Offense aber nicht davon ab, im nächsten Versuch einen Touchdown durch #44 Maurice Laufer zu erlangen. Auch dieses Mal war der PAT durch #59 Timo Hoffmann wieder gut und führte zum 14:0.

Doch auch die Offenbacher Offense kam nun besser ins Spiel und punktete durch #80 Enes Başol. Der Versuch nochmal zwei Punkte zu erhalten (Two-Point-Conversion) schlug aber fehl und das Scoreboard zeigte nun den Stand von 14:6 an. Eine Interception der Rockets Defense durch #26 Markus Krüger, dessen Lauf in die heimische Endzone und die erfolgreiche Two-Point-Conversion (#85 Finn Burschyk), führte zum Ausgleich von 14:14.

#82 Trevor Ross der Pirmasens Praetorians gelang es durch einen tollen Catch mittels Hechtsprung in der gegnerischen Endzone das Team noch vor der Halbzeit wieder in Führung zu bringen. Mit dem Extrapunkt, abermals durch #59 Timo Hoffmann, gingen beide Mannschaften mit dem Stand 21:14 in die Pause.

Das dritte Quarter lief nicht sonderlich gut für die Pirmasenser. Die Offenbacher konnten durch #82 Nicolai Messer einen Touchdown erzielen. Die darauffolgende Two-Point-Conversion, wieder erfolgreich durch #85 Finn Burschyk, sorgte dafür, dass die Praetorians in einen 21:22 Rückstand gerieten. Diesen Rückstand bauten die Gäste abermals durch #85 Finn Burschyk, dieses Mal durch einen regulären Touchdown, zu einem 21:28 aus. Der PAT war nicht erfolgreich.

Im vierten Quarter konnten die Gastgeber nochmal mit ihrer Offense eine Aufholjagd starten. Der Quarterback der Praetorians,#4 Kevin Johnston, trug den Ball selbst in die Endzone der Rockets und brachte somit die Praetorians wieder ins Spiel.

Der Versuch des Extrapunktes durch #59 Timo Hoffmann war aber leider nicht erfolgreich und damit lagen die Rockets immer noch mit einem 27:28 in Führung.

Diese verstanden es dann auch mit #80 Enes Başol die Führung auszubauen und mit den zwei extra Punkten durch #86 Fabian Kirchniawy sich den Endstand von 27:36 zu sichern.

Es war ein sehr spannendes Spiel und wir gratulieren den Rhein-Main Rockets Offenbach herzlich zu ihrem Sieg.

Schon am kommenden Sonntag geht es für die Pirmasens Praetorians in der Sportstätte Spesbach weiter. Gäste werden die Fulda Saints sein, auf die man auch zum ersten Mal treffen wird. Kick-Off ist um 14 Uhr und Einlass um 12:30.