Am vergangenen Sonntag, den 07. Mai, ging es für die Pirmasens Praetorians zu ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga Mitte 2017 nach Saarbrücken auf den Matzenberg. Die Saarbrücker hatten bereits in den vergangenen Wochen zwei Spiele bestritten, mussten sich dabei in Fulda mit einem 0 – 41 und in Offenbach mit einem 6 – 32 geschlagen geben. Bei milden Temperaturen und leichtem Nieselregen war pünktlich um 15 Uhr Kickoff. Die Praetorians gewannen den Coin-Toss und verlegten die Wahl auf die zweite Halbzeit. Die Saarländer entschieden sich dafür, zu receiven.

Nach einem guten Kickoff durch #51 Dominik Karg, kamen die Hurricanes II an ihrer eigenen 30 Meter Linie mit ihrer Offense auf den Platz, mussten allerdings durch eine hervorragende Defense-Leistung der Pirmasenser im vierten Versuch das Angriffsrecht abgeben. Im ersten Drive der Praetorians kam die Offense sehr gut mit Laufspielzügen durch die Defense und erreichte nach mehreren First Downs einen Touchdown durch #33 Michael Bobrowski. Durch den anschließenden Extrapunkt (PAT) von #59 Timo Hoffmann stand es 7 zu 0 für die Gäste. Im restlichen Verlauf des ersten Quarters geschah nicht viel, beide Offenses mussten punten. Direkt zu Beginn des zweiten Quarters konnte #26 Rouven vom Brocke einen Pass des Saarbrücker Quarterbacks abfangen und mit einem über 20 Meter langen Return die Offense der Schuhstädter wieder aufs Feld bringen. Nach einigen Passversuchen und Läufen gelang es der Offense erneut, in die Endzone des Gegners zu gelangen; Touchdown nach kurzem Lauf von #38 Pascal Meschkat, PAT durch #59 Timo Hoffmann und es Stand 14 zu 0. Im darauffolgenden Drive konnte #15 Marquez Siler mit einer Interception glänzen, jedoch behielten durch eine Foul von Pirmasens die Saarländer den Ball. So ging es mit einem 14 zu 0 in die Halbzeit.

In den ersten beiden Quarter war es für beide Mannschaften schwierig, zu passen, da der Ball aufgrund des Regens schmierig war. Dies sollte sich in der zweiten Hälfte nicht wesentlich ändern. Kick-Off durch Saarland Hurricanes II.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete. Gleich im ersten Offense-Drive der Gäste gelang es #33 Michael Bobrowski durch einen langen Lauf durch die gegnerische Defense einen großen Raumgewinn zu erzielen. Anschließend brachte der Quarterback #4 Kevin Johnston den Ball höchstpersönlich in die Endzone zum 21 zu 0 (PAT durch #59 Timo Hoffmann). Auch im nächsten Angriff der Pirmasens Praetorians wurden schnell Punkte erzielt, ein 90 Meter Lauf durch #44 Maurice Laufer führte zum Touchdown (PAT #59 Timo Hoffmann). So ging die zweite Hälfte auch weiter. Erst fing #15 Marquez Siler, diesmal ohne Strafe auf dem Feld, einen Pass des Quarterbacks der Hurricanes Prospects ab, dann erzielte #38 Pascal Meschkat im darauffolgenden Offense-Drive der Praetorians seinen zweiten Touchdown an diesem Tag (PAT #59 Timo Hoffmann) und in der letzten Angriffsserie war abermals #4 Kevin Johnston mit einem Touchdown erfolgreich. #59 Timo Hoffmann erhöhte mit dem Extrapunkt zum 42 zu 0. Im letzten Angriff der Hurricanes wurde es noch einmal eng an der Pirmasenser Endzone, #51 Dominik Karg konnte jedoch noch den Fangversuch eines Receivers verhindern und hielt somit die weiße Weste der Gäste.

Alles in allem war es ein sehr faires Spiel, wenig Strafen auf beiden Seiten. Der anhaltende Regen machte das Passspiel beider Mannschaften schwierig, weshalb es eine sehr lauflastige Begegnung war.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die Pirmasens Praetorians wieder aufs Feld. Vor heimischer Kulisse empfängt man die bereits aus dem Vorjahr bekannten Rhein-Main Rockets aus Offenbach. Beide Partien konnten die Pirmasenser für sich entscheiden, die Ergebnisse waren 57 – 27 und 43 – 21. Kick-Off ist 15 Uhr, Einlass ist ab 13:30 Uhr.