Am 09.04.2016 begann für die Pirmasens Praetorians die erste Saison der Vereinsgeschichte. Ein konkretes Saisonziel wurde zuvor nicht ausgerufen, man musste sich ja schließlich erstmal als Team zurechtfinden. „Wenigstens ein Spiel gewinnen“, das war alles, was vorher als kleines Ziel laut ausgesprochen wurde. Dass dieses Team zu 80 % aus Rookies, sprich Anfängern, besteht, die vorher noch nie Football gespielt haben, hätte jedoch beim ersten Heimspiel niemand für möglich gehalten. Dafür hat einfach alles viel zu gut geklappt. Vor über 800 Zuschauern spielten die Praetorians so, als hätten sie schon Jahre in dieser Konstellation zusammen gespielt. Egal ob Offense, Defense oder Special Teams, alle Spieler des Teams trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Von Spiel zu Spiel wurden die Praetorians immer sicherer und zogen konsequent den Gameplan der Coaches durch. Zwar haben sich die Gegner im Laufe der Saison besser auf unser Team eingestellt, aber selbst wenn die Offense mal einen oder zwei Touchdowns weniger erzielte, ließ die Defense wiederum nichts anbrennen. Jederzeit hervorragend durch die Coaches eingestellt, gelang es den Gegnern nicht, die Praetorians auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Die Zuschauer unterstützten das Team bei jedem Heimspiel nach Leibeskräften und kamen selbst bei Regen zahlreich ins Stadion, um uns anzufeuern. Ebenfalls großartig war die Unterstützung durch die Cheerleader des TVP. Die Hurricanes und Blizzards des TVP sorgten vor und während des Spiels mit immer neuen Choreografien für Stimmung.

Am Ende der Saison standen die Praetorians dann im Finale dem Team der Bad Homburg Sentinels gegenüber. Die Sentinels gingen als Favorit in diese Partie, denn sie hatten auf dem Weg ins Finale lediglich 9 Punkte abgegeben. Aber auch dieses Mal konnten die Praetorians als Team überzeugen und am Ende mit 20:17 das Spiel und somit mit einer Perfect Season ohne Niederlage die Meisterschaft gewinnen.

Gekrönt wurde diese Meisterschaft noch mit diversen Auszeichnung für das Team.

Quarterback Kevin Johnston wurde zweiter bei der Wahl zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Liga.

Headcoach Andreas Baur wurde zum MVC, also zum Coach des Jahres gewählt.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres, ausgerichtet von der Rheinpfalz erreichte das Team in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ den hervorragenden zweiten Platz.

Zu guter letzt erhielt das Team dann noch bei der Sportlerehrung der Stadt Pirmasens eine Auszeichnung für die gewonnene Meisterschaft.

Alles in allem eine absolut erfolgreiche erste Saison, die uns und hoffentlich auch euch Lust auf mehr macht!