Ein Spiel besteht aus vier Quarter zu je 12 Minuten. Nach dem ersten und dritten Quarter werden die Seiten gewechselt. Nach dem zweiten Quarter ist Halbzeit. Das erste und dritte Quarter beginnt mit einem Kick-Off. Dabei wird der Ball in die gegnerische Spielhälfte gekickt.
Auf dem Feld stehen sich die Mannschaften mit jeweils 11 Spielern gegenüber. Nach jedem Spielzug dürfen beide Mannschaften beliebig oft wechseln. Die angreifende Mannschaft wird Offense genannt, die verteidigende Mannschaft Defense. Die Offense erhält vier Versuche um mindestens zehn Meter Raumgewinn zu erzielen. Gelingt ihr das, erhält sie erneute vier Versuche.
Punkte können durch Touchdowns, Fieldgoals und Safeties erzielt werden. Bei einem Touchdown trägt die Offense den Ball in die gegnerische Endzone oder fängt diesen dort. Dadurch erhält die Offense 6 Punkte. Wenn die Offense in einer Situation ist, in der sie glaubt, keinen neuen ersten Versuch erreichen zu können, dann kann sie versuchen, ein Fieldgoal zu erzielen. Dabei muss der Ball zwischen die beiden gegnerischen Torstangen geschossen werden. Ein Fieldgoal wird mit 3 Punkten belohnt. Gelingt es der Defense den Spielzug der Offense in der eigenen Endzone zu beenden, erhält die Defense 2 Punkte. Im Anschluss an einen Touchdown können zusätzliche Punkte erzielt werden. Ein erneuter Touchdown von der 3-Meter-Linie ergibt weitere 2 Punkte (2-Point-Conversion), ein Fieldgoal ergibt 1 Punkt (Point after Touchdown). Nach einem Punktgewinn geht es mit einem Kickoff weiter.