Am Sonntag den 28.05.2017 fuhren die Pirmasens Praetorians mit dem Mannschaftsbus zu den Golden Dragons II nach Gießen. Die konnten bisher leider noch kein Spiel erfolgreich abschließen und waren somit das Tabellenschlusslicht. Bei über 30 Grad und praller Sonne war das Wetter sehr anstrengend für beide Mannschaften.

Den Kick-Off führte unsere #51 Dominik Karg aus. Die Offense der Gießener musste ihren ersten Drive, der unter anderem auch von einem schönen Quarterback-Sack von #91 Dennis Wilson gestoppt werden konnte, mit einem Punt beenden. Die Pfälzer kamen nun mit ihrer Offense aufs Spielfeld und konnte nach wenigen Spielzügen durch #44 Maurice Laufer ihren ersten Touchdown machen und auch der Point After Touchdown wurde durch #13 Dominik Kern erfolgreich erzielt (0:7). Doch die Antwort kam schnell. Durch einen langen Pass auf die #4 Jean Martels der Gießener konnten auch die ihre ersten Punkte aufs Scoreboard bringen. Der anschließende PAT konnte allerdings nicht für ein Unentschieden genutzt werden und somit stand es 6:7 für die Pirmasenser. Im darauffolgende Drive konnten die Praetorians ihren Vorsprung nicht ausbauen. Im Gegenteil, nachdem die gegnerische Offense wieder aufs Feld kam, wurde wieder durch die #4 Jean Martels der Dragons ein Touchdown erzielt und damit auch, nach einem verpatzten PAT, die Führung der Hessen mit 12:7 erreicht. Erst im zweiten Quarter des Spiels konnte #4 Kevin Johnston das Blatt wieder wenden für die Schuhstädter und für den Punktestand von 12:13 sorgen (PAT nicht erfolgreich).

Die Hitze machte sich bei beiden Mannschaften bemerkbar. #15 Marquez Siler fing zwar eine hervorragende Interception allerdings musste die Pirmasenser Offense den Ballbesitz nach einem Fumble wieder abgeben. Die Dragons wollten es vorm Ende der ersten Halbzeit noch wissen und punkteten mit #23 Viktor Rieder zum 18:13. Die Two-Point-Conversion danach wurde durch #35 Tobias Schepp in die Endzone getragen und der Halbzeitstand von 20:13 für Gießen stand fest.

In der Pause mussten sich die Teams erst einmal abkühlen. An dieser Stelle auch ein großer Dank an die Helfer die immer für ausreichend Wasser gesorgt haben.

Wide Receiver #82 Trevor Ross, der zuvor für den verletzten #4 Kevin Johnston als Quarterback eingewechselt wurde, konnte, zu Anfang des dritten Quarters, mit einem schönen Run in die Gießener Endzone einlaufen und auch die Two-Point-Conversion selbst erfolgreich ausführen. Die Praetorians waren wieder im Spiel und führten mit einem Punkt Unterschied (20:21). Doch die Gastgeber machten es einem nicht einfach. Gleich im nächsten der Drive ihrer Offense konnten sie mit #30 Louis Ziehn einen Touchdown erzielen und so wieder in Führung gehen (26:21). Es war unglaublich heiß an diesem Tag und die Praetorians mussten für einen Sieg einmal mehr einen kühlen Kopf bewahren.

Und einem gelang das sehr gut, nämlich #82 Trevor Ross. Der eigentliche Wide Receiver machte seinen Job als zweiter Quarterback sehr gut und konnte seinen nächsten Touchdown an diesem Tag feiern. Durch die anschließende Two-Point-Conversion die #44 Maurice Laufer in die Endzone brachte stand es nun 26:29.

Am Ende konnte es fast nicht spannender werden. Die Hessen kamen nochmal bis auf 25 Yards vor die Endlinie der Gäste. Doch auch den Gießenern machte die Hitze zu schaffen und sie konnten keine Punkte mehr für sich gewinnen. Bei dem Stand von 26:29 wurde das Spiel dann auch abgepfiffen.

Die Pirmasens Praetorians bedanken sich herzlich für die Gastfreundschaft der Gießen Golden Dragons II und wünschen ihnen noch eine verletzungsfreie Saison.

Für die Schuhstädter geht es nun am 10. Juni 2017 bei den Red Knights in Koblenz weiter. Die haben eine sehr ansehnliche Statistik ihrer bisherigen Spiele. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Kick-Off in Koblenz ist um 15 Uhr.